stempel3.png

Verlag: Bertha Zillessen


Verlags-Nr.: V65
Verlags-Ort.: Bautzen
Bezeichnungen auf Karte: phot. Bertha Zillessen, Bautzen
Anzahl vorhandener Karten: 1
im Zeitraum: unbekannt
weitere Informationen: Bertha Maria Clara Zillessen (geb. 17.10.1872 in Rheydt; gest. 13.01.1936 in Bautzen) war eine deutsche Landschaftsmalerin und Kunstfotografin.
Bertha Zillessen stammte aus einer Pfarrersfamilie und war die Tochter des evangelisch-reformierten Pfarrers, Verlagsbuchhändlers und Herausgebers der Lehrerzeitung Friedrich Zillessen (1837–1915). Seit 1887 lebte die Familie in Berlin. Nach einer oft unterbrochenen Lehrzeit als Fotografin zog sie 1907 mit ihrer Freundin Marga Karow nach Bautzen und eröffnete ihr eigenes Fotoalatelie und den Verlag Bertha Zillessen Bautzen. Sie lebte zunächst vor allem von Porträtaufnahmen in Privathäusern. Bekannt wurde sie durch ihre Zusammenarbeit mit Heimatschutz-Vereinigungen. In ihrem Verlag gab sie Postkarten des Sächsischen Heimatschutzes und Deutsche Heimatbilder heraus, die für eine weite Verbreitung ihrer Werke vor allem in Sachsen sorgten. Auch für den Pommerschen Heimatschutz produzierte sie eine Postkartenserie. Das Stadtmuseum Bautzen verfügt über eine umfangreiche Sammlung ihrer Aufnahmen.
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bertha_Zillessen)