stempel3.png

Zeitreise

Talsperre

Im Zeitraum 1966-1975 wurde die Talsperre Lichtenberg gebaut. Wo sich früher die kleine Gimmlitz an Ausflugszielen vorbei schlängelte, ist heute eine einzige große Wasserfläche. Menschen und Gebäude mussten damals der Talsperre weichen. Übrig geblieben sind nur noch ein paar alte Ansichtskarten: bevor die Talsperre kam
Auf der Landkarte können Sie das Gebiet der Talsperre um 1935 ("Früher") mit 2007 ("Heute") vergleichen.

Talsperre früher
Talsperre heute

Oberdorf

Auf den Ansichtskarten von Mulda nach 1945 war das "Genesungsheim" (früher "Rittergut") mit das häufigste Kartenmotiv: Genesungsheim
Aber damals, zu Zeiten der "Sommerfrische", waren neben den schönen Aussichten vor allem die Gasthäuser der Renner bei den Kartenmotiven. Doch alle bekannten Namen, wie "Lehngut", "Eggs", "Klemms", "Bahnhof", "Zur Sommerfrische", "Waldpark", "Randecker Mühle", "Teichhaus", "Zur Schwingerei" sind heute Geschichte, existieren leider nicht mehr und sind nur noch auf den Karten zu sehen: Gasthäuser
Vergleichen Sie auch hier die Landkarten von ca.1935 ("Früher") mit 2007 ("Heute").

Oberdorf früher
Oberdorf heute

Mitteldorf

Oberdorf früher
Oberdorf heute

Unterdorf / Randeck

Unterdorf früher
Unterdorf heute

Zurück zum Anfang